, David Kunz

Big Business im Darknet

Der Gewerbeverein Reiden und Umgebung hat sich am Montagvormittag, 15. Januar 2024 in der «Sonne» in Reiden getroffen, um mehr über das Thema Cyberkriminalität zu erfahren. Cyberkriminalität, dieses Thema ist uns allen bekannt und es wurde schon sehr viel darüber berichtet. Aber der Gedanke, dass es uns irgendwann selbst betreffen könnte, ist weit weg! Tagtäglich geht jeder von uns gewisse Risiken bewusst, oder auch unbewusst ein.

Otto Hostettler, Redaktor beim Beobachter und Buchautor, hat uns einen kleinen Einblick gegeben, wie das Darknet funktioniert. Seine Erläuterungen waren sehr spannend. Zu hören, wie die Hacker an unsere Daten gelangen und wie sie damit handeln und damit viel Geld verdienen, hat und fasziniert, aber gleichzeitig auch sehr erschreckt. Es ist ein sehr risikoreiches Geschäft, in dem viel Geld im Spiel ist. Daten werden systematisch gestohlen und zum Verkauf angeboten, im ersten Augenblick nichts wert und unscheinbare Rohware. Bis der Richtige an diese gelangt, verwendet und gezielt schadhaft und kriminell einsetzt. Keiner bleibt verschont und jeder ist ein potenzielles Opfer. Ob Grosskonzern, kleines KMU oder Privatperson.

Herzlichen Dank an «die Mobiliar» für die Organisation und ein Lob für die spannenden Worte von Otto Hostettler. Wir werden in Zukunft bestimmt bewusster mit unseren vertraulichen Daten umgehen.

Wer Lust auf mehr bekommt, kann sich gerne mit den Büchern von Otto Hostettler auseinander setzen, «DARKNET» und «UNDERGROUND ECONOMY». Beide Titel sind in der Papeterie Spiegelberg in Reiden erhältlich.